Cafeteria, die Zweite: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Es gibt Gerüchte, dass der Förderverein die Cafeteria schließen will. Vorab: Ja, es gab ein Schreiben des Fördervereinsvorstands an die Schulleitung, in dem von einer Schließung der Cafeteria die Rede ist. Doch die Schließung kann unter bestimmten Voraussetzungen abgewendet werden. Dafür braucht der Förderverein aber Hilfe. Und zwar von den Nutzern der Cafeteria – also den Schülern und Lehrern – sowie von den Eltern und Fördervereinsmitgliedern.

Der Förderverein (FV) unterhält die Cafeteria als Betrieb, ist damit Arbeitgeber und muss dem Finanzamt eine Lohn- sowie eine monatliche Betriebsbuchhaltung vorlegen. Diese Buchhaltung hat bislang Kai Göhmann vom Fördervereinsvorstand vorgenommen. Und zwar ehrenamtlich! Wer schon mal die Buchungen für ein Unternehmen vorgenommen hat, weiß, was das bedeutet.

Schon bei der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins hat der Fördervereinsvorstand deshalb zu verstehen gegeben, dass die Buchhaltung nicht weiter vom Vorstand zu leisten ist. Es ist nicht Sache eines FV-Vorstands (neben den ursprünglichen Aufgaben eines FV), ehrenamtlich ein Unternehmen zu managen.  Schon damals hat der FV-Vorstand deshalb nach Lösungen für die Buchhaltung gesucht (kurze Info dazu: ein Steuerbüro verlangt für die Buchhaltung für einen Betrieb wie die Cafeteria monatlich 300 Euro). Bis heute (mehr als ein Jahr später) ist jedoch nichts passiert.

Daher hat der FV-Vorstand entschieden, die Cafeteria zum Sommer 2016 zu schließen, sollte keine Lösung für das Buchhaltungsproblem gefunden werden. Deshalb sind alle Fördervereinsmitglieder, aber auch andere Eltern, Lehrer und Schüler aufgefordert, am

Mittwoch, den 3. Februar, um 19.00 Uhr im Campe-Gymnasium I (vermutlich in der Cafeteria)

an der Mitgliederversammlung des FV teilzunehmen, um dort nach konkreten Lösungen zu suchen.

Wie gesagt: Die Alternative ist die Schließung der Cafeteria. Also nehmen Sie sich, nehmt euch bitte die Zeit zu kommen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..